Dritte und vierte Klasse

Algorithmen mit Hirn – Teil 1: Addition

Halbschriftliches Rechnen – das mathematische Survival Kit

Wer genau weiß, was er beim schriftlichen Rechnen eigentlich tut, ist unabhängig. Wenn gerade kein elektronischer Rechner da ist, wenn man auch Papier und Stift gerade nicht greifbar hat: Der Kopf ist zum Glück angewachsen.

Aber er sollte mit dem richtigen Handwerkszeug ausgestattet sein! Und das muss von Grund auf erworben werden.

Er hat’s gut, er weiß wie’s geht!

Armes Würstchen! Ohne Handy hilflos!

Vorbereitung in der zweiten Klasse

Wenn die Plusaufgaben mit zwei zweistelligen Zahlen erst ohne und dann mit Zehnerüberschreitungen durchgenommen werden, dann ist die didaktische Gründlichkeit der Lehrerin gefragt:
Es gibt vier verschiedene Möglichkeiten der halbschriftlichen Aufteilung und alle vier sollten gründlich reflektiert und immer wieder über einen langen Zeitraum auch zur Übung angeboten werden.

Einführung – eine Möglichkeit:
Alle Kinder bekommen Zettel im Format A6. Die Aufgabe steht an der Tafel. Jeder soll seine Möglichkeit aufschreiben, wie diese Aufgabe mit zwei „Unteraufgaben“ gerechnet werden kann.
Fertige Zettel werden geordnet nach den verschiedenen Arten an die Tafel geklebt.
Fast immer finden sich bereits beim ersten Durchgang Beispiele für alle vier Möglichkeiten.
Die werden betrachtet, reflektiert und verbalisiert: Wie hat die jeweilige Gruppe gerechnet? Was haben die genau gemacht?
Den verschiedenen Möglichkeiten werden Namen von Kindern zugeordnet. (Ich nehme immer solche, die nicht in der Klasse vorkommen, um niemanden auszugrenzen – ist meine Sicht der Dinge, kann man sicher auch anders sehen!)

  • erst die Zehner, dann die Einer
  • erst die Einer, dann die Zehner
  • erste Zahl nur die Zehner plus zweite Zahl ganz, danach die Einer der ersten Zahl
  • erste Zahl ganz plus Zehner der zweiten Zahl, dann die Einer der ersten Zahl

Eine hervorragende Übung zum flexiblen Denken und geläufigen Rechnen:
Vier Aufgaben, davon soll man eine rechnen wie Evi, eine wie Uli, eine wie Maria und eine wie Peter.
Oder auch nur eine Aufgabe: Suche dir aus, wie du rechnen möchtest und schreibe dazu, ob du wie Evi, Uli, Maria oder Peter gerechnet hast!

Das Ganze kann auch noch durch Legen veranschaulicht werden, mit dem Material, das bereits bekannt ist:

Exemplarisch hier am Beispiel von Evi:

Die Aufgabe: Erste Zahl mit roten Perlen, zweite Zahl mit blauen Perlen legen
Erste Unterrechnung: Zehner plus Zehner
Zweite Unterrechnung: Einer plus Einer
Das Ergebnis: für jeden be-greifbar

Genauso kann verfahren werden, wenn es Zehnerüberschreitungen gibt. Dann wird eben noch ein weiterer Zehnersack abgefüllt.