Dritte und vierte Klasse

Algorithmen mit Hirn – Teil 1: Addition

Schriftlich Addieren mit Hirn – wir sind auf der Zielgeraden!

Nach einer ausgiebigen halbschriftlichen Phase geht es nun an das schriftliche Addieren in drei Schritten. Eine wichtige Rolle spielen die Stellenwerttabellen.
Bevor mit den Stellenwerttabellen weitergearbeitet wird, kläre ich mit den Schülern noch einmal die Fachbegriffe, damit die Arbeitsanweisung auch wirklich verstanden wird.

Fachbegriffe:
addieren = rechnen mit plus, zusammenzählen
Addition = Plusrechnung
Summand = eine der beiden Zahlen, die zusammengezählt (addiert) werden
Summe = das Ergebnis einer Addition

Schriftlich rechnen – erster Schritt

Musterlösung für diese Aufgabe:

Hier wird die Hunderterzahl nicht mehr voll ausgeschrieben, sondern in der Spalte „H“ steht nur noch die Anzahl der Hunderter, bzw. der Schachteln.
Genauso ist es bei den Zehnern.
Durch das getrennte Anschreiben in drei Zeilen – jeweils eine eigene für Hunderter, Zehner und Einer – wird noch einmal betont, dass hier nicht mit lauter Einerzahlen, sondern mit Hundertern, Zehnern und Einern gerechnet wird.