Allgemein Wissenswertes, Erste Klasse

Die Zahlenreihe wird lebendig

Zahlenreihe verinnerlichen – Kärtchen legen auf der Zahlenleiter

Ein sehr nützliches Anschauungsmittel ist die 20er-Zahlenleiter, die mit Tesakrepp auf den Fußboden geklebt wird.
Praxistipp: Im Baumarkt gibt es eine Tesakreppvariante, die flexibel ist und bei Malerarbeiten zum Abkleben benutzt wird. Mit diesem Band können auch Rundungen geklebt werden, es ist ein bisschen „stretchig“ und hat außerdem eine stärkere Kräuselung als das „normale“, ziemlich glatte Klebeband. Ich benutze immer ein 1,9 cm breites Band.

An die einzelnen Leitersprossen werden Zahlenkärtchen gelegt.
Wichtig: Vor der Eins gibt es noch einen Überstand des Klebestreifens, denn die Kinder stehen zu Beginn auf einer imaginären Null und kommen mit dem ersten Schritt auf die Eins.
Die Null muss hier noch nicht thematisiert werden, aber sie wird sozusagen „implizit“ mitgedacht.

Handlungsmöglichkeiten

  • Die Sprossen der Leiter sollen so weit auseinander sein, dass die Kinder auf der Zahlenleiter gehen können.
    Wenn ein Kind mit verbundenen oder geschlossenen Augen auf der Leiter geht, muss es von einem Helfer geführt werden. Das „blinde“ Kind nennt die Zahlen, auf denen es jeweils steht.
  • Die Zahlenkärtchen werden gemischt und sollen dann in der richtigen Reihenfolge aufgelegt werden.
  • Es können mehrere Gruppen im Wettstreit nacheinander die Kärtchen legen, die Zeiten werden gestoppt. Die schnellste Gruppe gewinnt. Ich markiere bei diesem Spiel immer eine Startlinie, hinter der die Spielerguppe steht, lege den Haufen mit den gemischten Kärtchen vor die Zahlenleiter und sage: „Auf die Plätze, fertig, los!“
  • Ein Kind steht auf einer Zahl, z.B. Sieben. Es soll nun 2 Schritte vorwärts gehen. Wo steht es jetzt? Auf der Neun. Nun 3 Schritte rückwärts. Wo steht es? Auf der Sechs, usw.
    Das kann mit der ganzen Klasse als kurze Übung gemacht werden, aber auch in Partnerarbeit während der Freiarbeitsphasen.

Hier wird an Grundvorstellungen gearbeitet. Das ist ein kleiner Beitrag dazu, aber aus vielen kleinen Beiträgen werden solide mathematische Muster im Kopf, und das wollen wir schließlich mit allen unseren didaktischen Bemühungen erreichen.

Die Übungen mit der Zahlenleiter können auch sehr gut in der Einzelarbeit durchgeführt werden.