Dritte und vierte Klasse

Dritte Klasse und keine Peilung – was tun?

Das entschlüsselte Geheimnis – der Stellenwertcode

Ich versteh das nicht: Wieso soll die Zwei mehr wert sein als die Neun?
Das weiß doch jeder, dass 9 größer ist als 2!

Du denkst dir vielleicht, das gibt’s doch gar nicht, dass ein Drittklässler den Unterschied zwischen Hundertern und Einern nicht kennt.
Ich kann dir versichern, dass ich genau diese Erfahrung gemacht habe. In der dritten Klasse, von der ich erzählt habe, waren das sechs Kinder, bei denen mir das sehr deutlich gleich zu Beginn auffiel und dann waren da noch einige Wackelkandidaten, bei denen erst nach und nach aufkam, dass sie sich auch nicht sicher fühlten.
Es leuchtet ein, dass es unter diesen Umständen wenig Sinn hat, im Tausenderraum loszurechnen, wenn das Ganze auf so schwankendem Boden steht.

Nur Erklären bringt gar nichts

Wie kannst du nun Drittklässlern verständlich machen, was es mit dem Stellenwertsystem auf sich hat?
Erklären kannst du dir sparen, du musst es ihnen zeigen. Also legen wir los!

Wahrscheinlich wirst du es zunächst einmal trotzdem mit dem Hinweis darauf probieren, dass hier unterschieden werden muss zwischen Hundertern, Zehnern und Einern. Du wirst vielleicht die Stellenwerte farbig anschreiben, um den Unterschied zu verdeutlichen.
Doch auch wenn die Kinder wiederholen können, was du ihnen sagst, so heißt das noch lange nicht, dass sie auch wirklich wissen, was das bedeutet.

Es müssen Bilder in den Kopf – abstrakte Begriffe sind zu wenig!