About

Mein Name ist Christina Buchner. Ich habe 40 Jahre lang als Lehrerin im bayrischen Schulsystem gearbeitet, davon 30 Jahre an Grundschulen.
16 Jahre war ich als Schulleiterin tätig, zuletzt an einer Grundschule im Landkreis München mit über 300 Schülern.
So sehr ich von Anfang an Freude an der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen hatte, war ich doch ziemlich ernüchtert davon, wie viele Kinder auch nach jahrelangem Schulbesuch nur sehr rudimentär lesen, schreiben und rechnen konnten.
So begann ich damit, nach Verbesserungen zu suchen und entwickelte für Lesen, Schreiben und Rechnen eine Reihe eigener Methoden. Darüber habe ich in Fachzeitschriften und Büchern viel publiziert.
Ich halte seit vielen Jahren Lehrerfortbildungen und Vorträge in Deutschland, Österreich und Südtirol und coache auch Schulen und einzelne Lehrer. In den letzten Jahren war ich intensiv in Luxemburg tätig und habe dort Quereinsteiger in Didaktik der elementaren Mathematik unterrichtet und Mathematik-Fortbildungen an Schulen und am IFEN gehalten. Seit dem letzten Jahr habe ich auch fachliche Kontakte zu einer Primarschule in der Schweiz.
Mit besonderer Leidenschaft habe ich mich dem Mathematikunterricht verschrieben. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es möglich ist, für alle Kinder einen soliden Zugang zu den vier Grundrechenarten zu schaffen und dass es ebenso möglich ist, dass die Kinder mit Freude bei der Sache sind, wenn es ans Rechnen geht.

Meine Erfahrungen und Erkenntnisse möchte ich nicht nur über meine Bücher, sondern auch über diesen Blog teilen in der Hoffnung, damit etwas für Unterrichts- und Trainingspraxis bewirken zu können.
Erfolgreicher Mathematikunterricht und wirksames Rechentraining sind keine Hexerei, allerdings muss man bereit sein, originelle Wege zu gehen und sich auf ein Unterrichtskonzept einzulassen, das weit mehr beinhaltet als das Durcharbeiten von Lehrbüchern.

Wie ihr dabei vorgehen könnt und was ihr dabei wissen müsst, erfahrt ihr auf den Beiträgen in diesem Blog. Alles ist vielfach erprobt, in tausenden von Unterrichtsstunden und mit hunderten von Kindern.
Und ich bin nach wie vor überzeugt: Jedes Kind kann rechnen lernen!