Grundschule

Das innere GPS – Zahlenraum bis hundert erforschen

Überhaupt nicht selbstverständlich: Orientierung in der Zahlenwelt

Folgende Szene ist nicht erfunden: Die Lehrerin bittet die Kinder, in einem Schulbuch die Seite 98 aufzuschlagen. Zur besseren Orientierung schreibt sie diese Seitenzahl auch noch an die Tafel. Bald haben fast alle Kinder die richtige Seite aufgeschlagen. Nur Martin blättert völlig ratlos die Seiten seines Buches durch, ob er nicht irgendwo die richtige Seitenzahl entdecken kann. Das macht er völlig planlos. Er hofft einfach, beim Blättern irgendwann die richtige Zahlenkombination zu finden.

Mit dieser Orientierungslosigkeit ist Martin nicht alleine. Dass alle Mitschüler die richtige Seite aufgeschlagen haben, heißt nicht, dass das bei allen ein Zeichen für Orientierung im Zahlenraum ist. Da helfen oft die Banknachbarn oder es gibt auf der betreffenden Seite eine Abbildung, die man bei einem Blick auf die Nachbarplätze erspäht und das hilft natürlich bei der Suche. Martin hat das Pech, ganz vorne an einem Einzeltisch zu sitzen und so ist er auf seine eigenen Fähigkeiten angewiesen und kann nicht mogeln.
Es könnte allerdings auch ein Glück für ihn sein, denn für eine kompetente Lehrerin wäre diese Hilflosigkeit den Seitenzahlen gegenüber ein Alarmsignal, Stufe dunkelrot.
Und da ist entschieden Handeln angesagt. Eigentlich sollte es so weit ja gar nicht kommen, denn Orientierung in der Zahlenwelt muss unbedingt von Beginn der ersten Klasse an ein vorrangiges Thema sein, das den Kindern auch viel Spaß machen kann, wenn es kindgemäß und handlungsorientiert angegangen wird.

In der ersten Klasse ist zunächst einmal die Zahlenreihe bis zwanzig ein Thema, in der zweiten Klasse geht es um den Hunderterraum, der das Thema dieses Artikels ist.

Die Zahlenreihe im Kopf

Zählen im Hunderterraum

Wie beim Zwanziger, so kann auch im Hunderterraum auf viele Arten gezählt werden:

  • vorwärts und rückwärts, begleitet von Klatschen oder Stampfen
  • in Intervallen, z.B. Zweier- oder Dreierschritte
  • abwechselnd eine Zahl laut und eine oder zwei Zahlen leise
  • nur abschnittweise, z.B. von 30 bis 60

Die Zahlenreihe am Boden

Es gibt im Lehrmittelhandel Zahlenplättchen von 1 bis 100 aus festem Kunststoff, du kannst aber die Zahlen auch einfach mit Edding auf Blankobierdeckel schreiben.

Mit den Zahlenplättchen sind verschiedene Übungen möglich:

  • Auslegen eines Hunderterwegs im Klassenzimmer oder auf dem Flur
  • Spiel zum schnellen Auffinden einer Zahlenposition: Du rufst eine Zahl, ein Spieler muss so schnell wie möglich zu dieser Zahl finden und sich dort aufstellen. Du kannst die benötigte Zeit stoppen.
  • Es können Staffeln um die Wette rennen: Ein Kind von Staffel A, dann wieder eines von B usw. Du notierst fortlaufend die verbrauchten Sekunden.
  • Es können Abschnitte gelegt werden, z.B. die Zahlen von 46 bis 73. Wenn du zwei Sets Zahlenplättchen hast, geht auch das um die Wette.
  • Du legst nur die Zehner aus und die Kinder müssen eine Zahl, die du nennst, richtig platzieren, z.B. 38 zwischen 30 und 40.
  • Du kannst auch Zahlenplättchen auf zwei Stößen verdeckt hinlegen, die Spieler holen auf „Los!“ ein Plättchen und legen es so schnell wie möglich in das richtige Zehnerintervall.
  • Auch das kann gut mit mehreren Gruppen gespielt werden, die als Staffeln antreten.

Arbeit auf dem Hunderterfeld

Am Boden mit dem Hunderterteppich

Es gibt im Lehrmittelhandel fertige Hunderterteppiche, die ich nicht empfehle. Es sind auf ihnen die einzelnen Zahlenfelder zu klein, sodass die Kinder sich nicht wirklich auf dem Teppich bewegen können. Außerdem stehen die Zahlen bereits auf den Feldern und es gibt somit die Übungsmöglichkeit nicht, die sich beim Auslegen der richtigen Zahlenplättchen auf die jeweils passenden Felder ergibt.

Zunächst einmal zur Größe:

Die einzelnen Teppichfliesen müssen 30×30 cm groß sein, dann können sowohl Kinder als auch Lehrerin auf dem Teppich „in echt“ herumgehen.

Die einzelne Fliese ist groß genug, dass sowohl Kinder als auch Lehrerin mit beiden Füßen darauf Platz haben.

Die Bezugsquellen:

Du musst im Internet nach folgenden Schlagwörtern suchen:

Spielmatte Schaumstoff; Spielmatte Puzzlematte; Spielmatte Little Tom; Kinderteppich; Schaumstoffmatte.
Dann wirst du mit Sicherheit auf verschiedene Angebote stoßen.

Was kostet das?

Du musst für 100 Teppichfliesen mit einem Betrag zwischen 150 und 250 Euro rechnen, je nach Bezugsquelle. Das günstigste Angebot, das ich gefunden habe, waren 20-teilige Matten aus zwei verschiedenen Farben für 30 Euro, das wären also 150 Euro für 100 Fliesen.

Zwei Farben sind wichtig

Du brauchst mindestens zwei Farben, damit die einzelnen Zehnerreihen visuell klar zu unterscheiden sind.

Die Teppichfliesen können wie Puzzleteile zusammengesteckt werden.

Das ist der ganze Hunderterteppich. Jede Zehnerreihe hebt sich farblich ab, sodass die Orientierung auf dem Teppich leichter wird. Hier sind vier Farben verwendet, aber zwei Farben reichen auch.

Hier geht Marc über den Teppich und zählt bei jedem Schritt mit. Du siehst, seine Füße haben wirklich Platz auf den Fliesen.

Hier legt Lori statt des Bohnensäckchens, das wir geworfen haben, die passende Zahl auf die Teppichfliese.

Das Hunderterfeld auf Papier

Mit dem Hunderterfeld sind viele Übungen möglich. Du findest sie in meinem Arbeitsheft zu dem Buch „So lernen alle Kinder rechnen“.
In dem oben abgebildeten Hunderterfeld sind die Reisen mit der Bohne eingetragen, die ich dir unter „Anregungen“ beschreibe.

So beginnt’s:
Beim Betrachten des Hunderterfelds sehen wir, dass nach rechts die Zahlen größer, nach links hingegen kleiner werden.
Wenn wir eine Bohne auf das Feld 33 legen und das Kommmando heißt: 5 nach rechts, dann liegt die Bohne auf 38 und die dazu passende Rechnung heißt: 33 + 5 = 38
Analog kannst du mit dem Verreisen nach links verfahren.

Etwas schwieriger:
Die Bohne liegt auf 26 und soll um 5 Felder nach unten bewegt werden. Sie liegt nun auf dem Feld 76, die Rechnung heißt: 26 + 50 = 76
Wird eine Bohne nach oben bewegt, bedeutet jeder Schritt minus 10.

Noch schwieriger:
Die Bohne liegt auf 43 und wird 5 nach rechts und 2 nach unten bewegt. Sie landet auf 68.
Die Rechnung heißt: 43 + 25 = 68
Oder: 43 + 5 = 48
48 + 20 = 68
Auch hier ist eine Minus-Kombination möglich, z.B.:
Die Bohne liegt auf 89 und wandert 7 nach links und 5 nach oben. Sie liegt nun auf 32.
Die Rechnung: 89 – 57 = 32

Ganz verflixt:
Eine Minus- und eine Plus-Strecke werden verknüpft, z.B.: Ausgangspunkt 72, dann 6 nach rechts und 4 nach oben. Finde erst die Teilrechnungen heraus und verwandle das in eine Rechnung mit einem einzigen Operator!
Da müssen auch die Lehrer nachdenken und das ist super!