Dritte und vierte Klasse

Dritte Klasse und keine Peilung – Grundaufgaben

Bei Vorträgen werde ich oft gefragt, was man denn tun kann, wenn Kinder mit Zahlen überhaupt nichts anfangen können.
Ein Tipp von mir ist bereits auf diesem Blog: Sie müssen erst einmal einen Zugang zu unserer Positionsschreibweise bekommen, im Klartext:
Sie müssen begreifen, dass eine mehrstellige Zahl aus Ziffern besteht, die jeweils unterschiedlich große Päckchen bezeichnen. Der Wert z.B. einer 5 in einer mehrstelligen Zahl ist also nicht absolut, sondern richtet sich nach der Position oder nach der Stelle, an der diese 5 steht.

Das ist nicht trivial, sondern für manche Schüler auch in höheren Klassen ein Thema.
Das ist aber nur ein Problem.
Ein anderes Problem ist, dass gerade Schüler, die schlechte Erfahrungen mit Mathe gemacht haben, nicht über die nötigen Bausteine verfügen, um flott zu rechnen.

Lassen wir jetzt einmal beiseite, warum das so ist und konzentrieren uns auf die Bausteine.
Die sollten „eigentlich“ unbedingt in den ersten beiden Schuljahren als festes mentales Marschgepäck ins Hirn gelangen. Dass das sehr oft nicht geschieht, sehen wir an den Kindern, die dann, wenn „endlich“ das schriftliche Rechnen kommt, wieder nichts anderes tun als das, was ihnen schon in der ersten Klasse geschadet hat: Sie zählen ohne Verständnis für den Prozess Zahlen im Einerbereich ab und wursteln sich durch einen unverstandenen Algorithmus.

Die große Versuchung des schriftlichen Rechnens:
Zählen mit Einern statt Denken

Grundaufgaben als Bausteine – ein wichtiger Schritt zum verständnisbasierten Rechnen

Die Grundaufgaben müssen wie aus der Pistole geschossen verfügbar sein.
Das ist gar nicht soviel Aufwand – es lohnt sich unbedingt, auf das Anlegen dieser Bausteine ein wenig Mühe und Planung zu verwenden: Es sind genau 3 Bereiche, auf die sich diese Grundbausteine verteilen.
Das stelle ich mir vor wie 3 Schubladen, die gut gefüllt und geordnet sein müssen, damit ich bei Bedarf sofort den richtigen Baustein herausziehen kann.

Hier ist alles drin, was du brauchst

Wie du an die drei Schubladen gut herankommst und welche Übungsmöglichkeiten es gibt, erfährst du auf den folgenden Seiten.