Bezugsquellen

Keine Werbung, sondern Tipps

Wenn du mit deinem Kind oder Schüler einiges von dem ausprobieren willst, was ich in den verschiedenen Beiträgen vorschlage, dann brauchst du Material.
Wahrscheinlich weißt du nicht bei allem, woher du es bekommen kannst. Und wenn du das nicht weißt, ist natürlich die Hemmschwelle, das ein oder andere in der Praxis zu erproben, viel größer als sie von der Sache her sein müsste.
Deshalb nenne ich dir auf dieser Seite verschiedene Bezugsquellen.
Ich bekomme dafür keine Provision.
Es handelt sich also nicht um Werbung, sondern lediglich darum, dir den Einstieg in das handlungsorientierte Rechnen zu erleichtern.

Linsenperlen rot und blau

Sehr wichtig für

  • das Bilden des Mengenbegriffs,
  • das Rechnen mit Plus und Minus,
  • den Zehnerübergang,
  • die Arbeit an Rechengeschichten,
  • den Einstieg in Multiplikation und Division


ist das Handeln mit roten und blauen Perlen.
Das sind aber keine kugelrunden Perlen, die würden dich wahnsinnig machen, weil sie überall herumrollen und nie da sind, wo sie sein sollen.
Ich arbeite nur mit Linsenperlen, die abgeflacht sind und deshalb dort liegen bleiben, wo du sie hinlegst.
Diese Perlen bekommst du bei der Firma wadawu.
Hier die Internetadresse:

https://www.wadawu.de/bastelmaterial/holzlinsen/linsenperlen-14-mm/14-mm-linsenperlen-gro%C3%9Fpackung-detail.html

Die Perlen gibt es in zwei Größen, du brauchst unbedingt die größeren mit dem Durchmesser 14 mm. Die haben eine sehr praktische Lochung, so dass du sie auch auf Pfeifenreiniger fädeln kannst.
Ich bevorzuge die Farben rot und mittelblau, die passen auch sehr gut zu den Farben der Wendeplättchen.