Kurzprofil

Christina Buchner

Kinder in die Welt des Lesens, Schreibens und Rechnens einzuführen ist kein Job, es ist eine faszinierende Aufgabe, die nie langweilig wird.
So habe ich es zumindest in meiner 40-jährigen Dienstzeit als Lehrerin erlebt.
Dass Schule noch viel mehr sein muss als nur „Stoff“ abarbeiten war für mich immer selbstverständlich.

Besonders wichtig war es mir immer, so viele Kinder wie möglich für das gemeinsame Lernen und Leben in der Schule zu begeistern.

Nicht das Kind muss zur Schule, sondern die Schule muss zum Kind passen.

Meine felsenfeste Überzeugung war und ist es, dass erfolgreiches Lernen für alle Kinder möglich ist, wenn Schule so gestaltet wird, dass sie zu den Kindern passt.
Diese Überzeugung habe ich gelebt, zuerst als Lehrerin, dann als Schulleiterin.
Ich habe im Rechenunterricht ganz eigene Wege beschritten und festgestellt, dass es sehr wohl möglich ist, allen Kindern einen Zugang zu den vier Grundrechenarten zu erschließen.
Meine Erkenntnisse und Erfahrungen habe ich in zahlreichen Lehrerfortbildungen und Vorträgen sowie in vielen Fachaufsätzen und Büchern weitergegeben und setze das nun in diesem Blog fort.