Dritte und vierte Klasse

Algorithmen mit Hirn – Teil 1: Addition

Schriftlich rechnen – dritter Schritt

Die Stellenwerttabelle wird nun auf die drei Spalten beschränkt, Beschriftung entfällt.
Auf einem Arbeitsblatt sind Blankotabellen und Aufgaben, die nun eingetragen und gerechnet werden.

Auszug aus einem Arbeitsblatt

Flexibel bleiben – verschiedene Übungen

Die Schüler rechnen abwechselnd mit großen Tabellen wie bei Schritt eins, mit kleinen Tabellen wie bei Schritt drei und mit Unterrechnungen halbschriftlich.
So behalten sie den Überblick, was beim schriftlichen Addieren geschieht. Sie bauen eine solide Grundvorstellung auf.
Die großen Tabellen werden ausgeschnitten und eingeklebt, die kleinen Tabellen können die Schüler einkleben oder auch selbst ins Heft zeichnen – das fördert genaues Arbeiten.

Auszug aus einem Arbeitsblatt:

Arbeitsaufträge für die verschiedenen Übungsarten:

Schriftlich rechnen – letzter Schritt

Das ist das Anschreiben untereinander, ordentlich in die Kästchen des Rechenheftes, wie wir es kennen.
Das muss nicht eigens erklärt werden – das kennt jeder.

Schlussbetrachtung:

Du wirst dir jetzt vielleicht denken: So ein Aufwand, das geht doch viel schneller!
Aber wenn du dir und deinen Schülern hier die Zeit gibst, diesen Prozess langsam, gründlich und verständnisbasiert zu durchlaufen, dann sparst du am Ende Zeit und Nerven, das kannst du mir glauben!
Und es muss einem Lehrer doch einfach Freude machen, wenn er sieht, dass die Schüler verstehen, was sie da tun.
Das ist jedenfalls meine Meinung.